Was wir machen
Als Turnerschaft verbindet uns vor allem der Sport. Bei uns wechseln die Sportarten je nachdem, was die jeweilige Aktivitas (die aktuellen aktiven Mitglieder in Göttingen) bevorzugt. Mal ist es Leichtathletik, Fußball, Volleyball oder Kickboxen. Viele von uns gehen nebenbei in das nahe liegende Fitnessstudio am Hochschulsportgelände.
Wir sind an der Universität, um zu studieren, daher hat bei uns das Studium Vorrang vor allem anderen. Wo es geht, helfen wir uns gegenseitig, z.B. bei der Klausur- und Prüfungsvorbereitung, bei der Literatursuche usw. Aber wir wissen auch: Die Studentenzeit ist eine Epoche des Lebens und der Persönlichkeitsbildung, die so nicht wiederkommt.
Studentenverbindung?
Als studentische Verbindungen pflegen wir auch einige Traditionen, die über die Jahre von Generation zu Generation weitergeben wurden. Das akademische Fechten spielt bei uns keine große Rolle mehr. Interessierte können aber das Fechten bei befreundeten Verbindungen erlernen. Jedes Semester planen die Aktiven Mitglieder einige Veranstaltungen. Zu Beginn läuten wir das Semester mit einer Antrittskneipe ein. Während des Semesters informieren uns unsere Bundesbrüder mit Vortragsabenden über Themen, die sie (abseits des eigenen Fachstudiums) interessieren, sei es über Elektromobilität, die Philosophie Immanuel Kants oder über Architekturgeschichte. Einmal im Semester machen wir meistens einen mehrtägigen Ausflug in eine andere Stadt, meist eine Universitätsstadt. Mit unseren Freundinnen und Freunden organisieren wir Partys, bereiten Festessen vor, unternehmen Ausflüge, feiern Advent oder wandern in der Umgebung. Im Sommersemester feiern wir gemeinsam mit unseren Alten Herren und deren Familien unser Stiftungsfest, im Wintersemester gedenken wir unseres Gründungstags am 01.12.1855.