Wappen

Wir leben Demokratie

Zentrales Organ unserer Turnerschaft ist der Convent. Dort werden alle Bundesangelegenheiten diskutiert und Beschlüsse über Programm, Budget und Ämter getroffen. Klar, obwohl wir eine sehr flache Hierarchie haben, gibt es doch auch Ämter. Jedes Semester  wählen wir den Sprecher, den Kassen- und den Schriftwart sowie den Fuxmajor. Der hat so einen komischen Namen, weil er sich vor allem um die neuen Mitglieder kümmert und sie mit unseren manchmal merkwürdigen Gebräuchen vertraut macht. Dennoch: alle Ämter werden jedes Semester neu gewählt, und es gibt keine Erbhöfe. Und: alle Bundesbrüder haben dasselbe Stimmrecht. 

Woher stammt unser Geld? Nach Studienende werden wir Alte Herren. Sie finanzieren mit ihren Beiträgen unser Aktivenleben, das Salierhaus und die Feste. Salier zu sein, heißt auch, ohne finanzielle Sorgen zu studieren, denn auf dem Haus wohnen wir zu günstigen Mieten - und das bei ganz gutem Komfort, und auch die Getränke sind preiswert.